Lifestyle Magazin & Shopping Guide
In Boppard am Rhein gründet Michael Thonet 1819 eine Bau- und Möbeltischlerei. Sie ist der Ursprung des heutigen Familienunternehmens THONET, das inzwischen längst eine weltweite Erfolgsgeschichte vorzuweisen hat. Die Basis für den Erfolg war eine neue Technik, das Biegen von massivem Holz, die Michael Thonet erfunden und damit eine Serienfertigung überhaupt erst möglich gemacht hat. Bis heute sind die schlichte Ästhetik, Qualität und Langlebigkeit die wichtigsten Merkmale für THONET Möbel. Fotos: MUJI.de und THONET.de
Bugholz - eine geniale Idee und Erfolgsgeschichte
Berühmte Architekten wie Mart Stam, Ludwig Mies van der Rohe, Marcel Breuer oder Le Corbusier entwarfen für THONET in den 1930er-Jahren erste Möbel aus Stahlrohr - eine damals völlig neue Produktionstechnik. Heute gelten etliche der damals wie heute von THONET produzierten Stahlrohrmöbel als Meilensteine der Designgeschichte.
THONET, Pionier der industriellen Stahlrohrmöbel-Produktion
Die japanische Firma MUJI reproduziert in Zusammenarbeit mit THONET zwei geschichtlich bedeutungsvolle Möbelstücke: den Bugholz-Stuhl "No.14", den THONET seit 1859 fabriziert, und einen Bauhaus-Stuhl aus gebogenem Stahlrohr, entworfen in den 1920er Jahren. MUJI machte sich die erprobte Kunstfertigkeit und Produktionsstätten der deutschen Firma THONET zunutze, um zusammen mit herausragenden Designern von Weltruf auf dem MUJI Konzept basierende Designs zu entwickeln. Das Ergebnis sind zu neuem Leben erweckte Möbelstücke wie sie sein sollen: schöne Gebrauchsgegenstände für das tägliche Leben.
Von THONET über Bauhaus zu MUJI
Exklusiv hergestellt für MUJI: die Reproduktion des Bugholz-Stuhl "No.14", gefertigt aus brauner Buche. Passend dazu der Buchenholztisch aus der Thonet Kollektion.
Bugholz Kollektion
Minimalismus in Konstruktion und Design: Thonet Serie aus Stahlrohr und Buchenholz
Ensamble für helle Räume: Stahlrohr Serie in Lichtgrau
In großen Küchen, Arztpraxen oder Kinderzimmern ist die MUJI manufactured by Thonet Serie "Lichtgrau" im Bauhausstil nicht nur ein toller Blickfang. Strapazierfähig, langlebig und zeitlos eignen sich diese zukünftigen Designklassiker auch für Dauerbelastungen.
Übersetzt ins Deutsche bedeutet MUJI: "Keine Marke - gute Produkte". Anfang der 1980er Jahre begann MUJI in Japan mit einem sehr kleinen Sortiment. Mittlerweile sind auch in Deutschland von Mode über Möbel bis zu nützlichen Alltagsgegenständen mehr als 3000 verschiedene Artikel erhältlich. MUJI überzeugt mit Produkten, die durch ihre Funktionalität und schlichtes Design begeistern.
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